SEO Case Study: gowago.ch

Wie gowago.ch Position 1 für “auto leasing schweiz” erreichte und die organischen Zugriffe auf Angebotsseiten um 64 % steigerte.

Ausgangslage

gowago.ch startete 2017 mit innovativen Leasinglösungen und bietet online heute über 8000 Leasing-Angebote an.

Doch die Leasing-Nische ist in der Schweiz insbesondere im Paid-Bereich hart umkämpft. Deshalb ist die organische Präsenz für gowago.ch von zentraler Bedeutung.

Wismer Marketing betreut gowago.ch seit 2022 deshalb bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Inhaltlich ergaben sich zwei Herausforderungen:

  • gowago.ch stand vor der Herausforderung, die über 5000 Angebote in einer sinnvollen Kategorisierung auf der Website abzubilden und vorzustellen.
  • gowago.ch betrieb sowohl ein automatisiertes Filter-Widget als auch manuell gepflegte Produkt-Landingpages, was eine teils parallel geführte Seitenstruktur zur Folge hatte.

gowago.ch liess verschiedene SEO-Agenturen offerieren, wobei sich herausstellte, dass die Komplexität und Agilität ihres Teams eine*n Senior Consultant erforderte.

Thomas Wismer überzeugte mit seinem Pitch, der bereits bei der initialen Evaluation konkrete Handlungsempfehlungen vorstellte.

Working with Wismer Marketing is almost an unfair advantage.

I have been working with Thomas for almost two years on increasing and maintaining gowago.ch’s SEO dominance on the leasing topic in Switzerland. Together, we’ve developed successful strategies, balancing between short-term wins and more ressource intensive, mid-term projects. The common thread is Thomas’ professionalism, expertise and business understanding. I am saying “almost” an unfair advantage because you, as an organisation have the responsibility to liberate ressources matching the potential of SEO effort. It is a teamwork. And I’m proud to say Thomas is part of our team.

Leo Chevailler, Co-Founder & CMO at Gowago AG

Ziele

  • Die Stärkung der organischen Präsenz in allen Leasing-Themen
  • Die Stärkung der organischen Präsenz bei Brand- und Trend-Suchen rund ums Thema Leasing.
  • Die Steigerung von Leasingabschlüssen über den organischen Kanal.

Massnahmen

Zur Stärkung der organischen Präsenz konzentrierte sich Wismer Marketing in einem ersten Schritt auf die Landingpages, die einen engen Bezug zu den Geschäftszielen haben.

Folgende Massnahmen führte Wismer Marketing gemeinsam mit gowago.ch durch:

  • Eine Evaluation von relevanten Themen und der Suchintention der User*innen rund um das Thema Leasing in Abgleich mit dem Verhalten der User*innen, der bestehenden Website sowie einer Konkurrenzanalyse (Gap-Analyse).
  • Die Durchführung einer OnPage-Optimierung der Startseite.
  • Empfehlungen für neue Landing Pages unter Beizug der initialen Analyse.
  • Ausarbeitung eines Massnahmenplans mit technischen Spezifikationen zur Optimierung der doppelt geführten Filter- und statischen Landingpages.
  • Durchführung von OnPage-Optimierungen für bestehende und neue Kategorieseiten.
  • Stärkung des Blogs.

Hinweis: Aufgrund vertraulicher Daten können nicht alle getroffenen SEO-Massnahmen umfassend und spezifisch präsentiert werden.

Resultate

Hinweis: Aufgrund vertraulicher Daten können wir nicht alle Datenpunkte umfassend und in ihrer vollen Spezifität präsentieren. So sind einige Metriken (Klicks, Impressionen) relativ erfasst, nicht aber mit absoluten Werten.

Generische Suche: “auto leasing schweiz”

In der Zeitspanne von Juni 2021 bis Juni 2023 verbesserte sich das Ranking von generischen Suchbegriffen (ohne Brand-Suchen) rund um das Thema Leasing von Position 2.4 auf Position 1.5.

Bis heute (Stand Juni 2023) hält gowago.ch die Top-Position 1 für “auto leasing schweiz”.

Quelle: Google Search Console. Organische Position in der Google-Suche für die Schweiz und das Keyword «auto leasing schweiz» sowie dessen Übersetzungen in französisch und englisch. Dazu kommen unterschiedliche Zusammensetzungen und Kombinationen (insgesamt umfasst das entsprechende Keyword-Set knapp 20 verschiedene Keywords).

Ganz konkret und beispielhaft spiegelt sich die hervorragende organische Präsenz von gowago.ch im Leasing-Bereich beim Blick in einschlägige Ergebnisseiten der Google-Suche.

Quelle: Google Search Console und Google SERP (google.ch), Juli 2023.
Hinweis: Bezahlte Anzeigen oberhalb der organischen Ergebnisse wurden zur besseren Darstellung ausgeblendet. Nur User*innen mit installiertem Adblocker sehen die Suchergebnisse wie oben dargestellt.

Trendthemen: Occasion, Elektro und Hybrid

In der Zeitspanne von Juni 2021 bis Juni 2023 verbesserten sich das Ranking, die organischen Klicks, Impressionen und auch die Anzahl positionierter Keywords von Trend Topics rund um das Thema Leasing (Occasion, Elektro, Hybrid) signifikant.

Metrik Trend Juni 2021 vs. Juni 2023
Klicks +79 %
Impressionen +619 %
Anzahl rankender Keywords (Pos. 1–100) +208 %
Durchschnittliche Positionsveränderung +44 Positionen
Quelle: Google Search Console. Klicks, Impressionen, Position und Anzahl positionierter Keywords in der Schweiz für Keywords rund um die Trend-Themen “Occasion”, “Elektro” und “Hybrid”.

Möglich wurde dieser Erfolg nur in der synergetischen Zusammenarbeit von Gowago und Wismer Marketing. Ein wichtiger Aspekt davon war die Effizienz, mit der Gowago die vorgeschlagenen Massnahmen umsetzte.

Sichtbarkeit, Angebotsseiten und Abschlüsse

Die Gesamtesichtbarkeit stieg 2023 weiter an.

Quelle: SISTRIX, Visibility-Index für gowago.ch

Im Juni 2023 stieg die Anzahl an Keywords, die “leasing” enthalten und in der Schweizer Google-Suche in den Top 100 Positionen positioniert sind, durchschnittlich um +1539 Keywords im Vergleich zum Juni 2021 (Quelle: Google Search Console).

Die starke Sichtbarkeit führte zu einer Steigerung der organischen Zugriffe auf Angebotsseiten um +64% (Quelle: Google Analytics, Vergleich 2022 vs. 2021).

Für die Geschäftsziele bedeutete das letzten Endes ein signifikanter Anstieg der abgeschlossenen Leasing-Deals aus organischen (Erst-)Zugriffen.

Die Zusammenarbeit zwischen gowago.ch und Wismer Marketing geht weiter!

Hinweis: Zur Relevanz für die Leasing-Branche: Betrachtet man die aktuellen Leasingpreise, beträgt der Gesamtumsatz eines neu abgeschlossenen Leasing-Deal monatlich CHF 200.– bis CHF 3000.–

Bedenkt man schliesslich, dass jeder neu abgeschlossene Leasing-Deal für 24 bis 60 Monate monatlich CHF 200.– bis CHF 3000.– Umsatz einbringt, wird der Nutzen von Suchmaschinenoptimierung besonders deutlich.

Was das für Deine Marke heisst

Es gibt eine SEO-Strategie für (fast) jedes Unternehmen – auch für Deines!

Viele Unternehmer*innen zögern in Bezug auf SEO. Das hat verschiedene Gründe, sei es, dass die Konkurrenz stark ist oder die Hemmschwelle gross, das anfängliche Investment in den organischen Kanal zu tätigen.

Was Du für den Erfolg Deines Unternehmens aber brauchst, ist die richtige Strategie, die passende Struktur und diejenigen Inhalte, die Deine User*innen wirklich suchen. Und genau dabei unterstützt dich die richtige SEO-Partnerin!

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