Paid Advertising.
Paid Ads in der Schweiz
Ein effizientes Online-Marketing profitiert von der Nutzung aller für Sie relevanten Kanäle.
117 befragte Kommunikations-Expert*innen der grössten Schweizer Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, KMUs, Behörden und Verwaltungen verwenden Paid Ads bereits in folgendem Ausmass.
- 65 % setzen Facebook Ads ein
- 49 % setzen Google Ads ein
- 39 % setzen LinkedIn Ads ein
- 27 % setzen Twitter Ads ein
Quelle: statista.com
Weshalb Paid Ads?
Obwohl für Paid Advertising im Gegensatz zur Suchmaschinen-Optimierung Ausgaben für Anzeigen anfallen, sind sie aus folgenden Gründen eine wichtige Ergänzung für Ihre Online-Marketing-Strategie. Meine Beratung und Betreuung bezieht sich dabei auf einem möglichst effizienten Einsatz:
- Zielgerichtet: Die Anzeigeeinstellungen optimiere ich dahingehend, dass Ihre Ads genau der gewünschten Zielgruppe angezeigt wird. Das fördert eine möglichst hohe Relevanz Ihrer Anzeigen, anstatt die Gefahr einer zu groben Streuung durch Bewerbung einer zu breiten Masse zu laufen.
- Rascher Impact: Ihre Anzeigen sind sofort online. Kontinuierlich gleiche ich sie dabei mit Ihrem Angebot ab: Haben Sie ein neues Produkt, eine Promotion oder einen Event? Ihre Anzeigen optimiere ich kontinuierlich auf den aktuellsten Stand.
- Performanzgetrieben: Ihre Ads optimiere ich basierend auf realen Daten der Nutzer*innen und hole so das Maximum heraus. Auch die Ads-Ausgaben basieren auf den Klick-Zahlen.
Google Ads.
Weshalb Google Ads?
Mit Google-Ads erreichen Sie potenzielle Kund*innen, die sich bereits für Ihr Produkt oder verwandte Themen interessieren und in der Google-Suchmaschine entsprechende Suchanfragen absetzen.
Dabei können besonders auch Kund*innen tiefer im Sales-Funnel erreicht werden, die sich bereits für den Kauf von einem bestimmten Produkt oder Service entschieden haben, sich aber noch nicht entschieden haben, wo sie dieses Produkt oder den Service beziehen.
Die Kundin in einem solchen Beispielszenario hat ihr Portemonnaie im wörtlichen Sinne bereits zur Hand und wählt einzig noch die für sie passende Anbieterin: Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Angebot in Poleposition brillieren!
Kosten und Vorgehen
- Hat Ihr Business noch keinen Google-Ads-Account? Das Initial-Setup setze ich fachgerecht für Sie auf: Sie bleiben Besitzer*in des Accounts und können ihn jederzeit nahtlos eigenständig oder in Zusammenarbeit mit Dritten weiter betreiben.
- Was sind die nächsten Schritte? Das erste ist gleichzeitig nie das beste Setup: Die Optimierung vom Google-Ads-Setup basiere ich auf historischen und aktuellsten User*innen-Daten und verbessere so das Targeting und die Budgetnutzung kontinuierlich.
Zu Ihrem Vorteil: Die Ads-Kosten sind dabei nicht pauschal, sondern basieren auf der Performanz der Anzeigen. Nur wenn User*innen auf Ihre Anzeige klicken, zahlen Sie.
Mein Ansatz: Fokus auf Erfolgsfaktoren
Bei der Optimierung Ihrer Anzeigen lege ich besonderen Wert auf die wissenschaftlich als wichtigste Erfolgsfaktoren belegten Punkte für Ihre Kampagnen:
- Darstellung und Aufbau der Website: Struktur, User*innen-Experience, Page-Speed und Sales-Funnel und Customer-Journey unterziehe ich einem prüfenden Blick und gebe Verbesserungsvorschläge.
- Zusammenspiel von Keyword, Anzeige und Landingpage: Das optimale Zusammenspiel aller drei Elemente ist zentral für das Schalten hochrelevanter Werbung. Hier ziele ich auf hohen Qualitätsfaktor, um eine bessere Performanz und tiefere Ad-Kosten zu erzielen.
- Synergien mit verwandten Google-Produkten: Google Analytics, Merchant Center, Google My Business und Google Search Console. Auf dem Profil von Ihrem Geschäftsmodell erarbeite ich ein Konzept für die Auswahl und das Zusammenspiel der relevanten Services. So profitieren Sie maximal von den gespeicherten Nutzungsdaten der User*innen, sichern eine lückenlose Datenanalyse und erhalten durch meine Berichte Hinweise auf vorhandenes Optimierungspotenzial.
- Optimierte Anzeige-Erweiterungen: Gemäss Google-Schulungsunterlagen erhöhen sauber eingepflegte Erweiterungs-Informationen die Relevanz für Nutzer*innen, da sie detaillierte Informationen bereitstellen. Mit der konsequenten Implementation und effizienten Optimierung von Anzeige-Erweiterung stelle ich sicher, dass Ihre Anzeigen das volle Potenzial ausschöpfen. Heben Sie sich so von Konkurrent*innen ab, die diese Tools nicht nutzen.
Mit diesen Kernpunkten nutze ich die Stärken von Google Ads: Maximale Performanz bei Optimierung des eingesetzten Budgets.
Performanz messen
Eine regelmässige Berichterstattung zur laufenden Performanz und ein informierter Dialog sichern schliesslich eine gemeinsame Vertrauensbasis und dass Sie über Performanz und Veränderungen jederzeit im Bilde sind.