SEO mit Fokus auf den Business-Zielen Ihres KMUs.

Expertise

Meine SEO-Expertise gründet auf der Ausbildung und Erfahrung in einem der schweizweit grössten SEO-Teams bei der führenden Online-Marketing-Agentur Webrepublic und meiner selbstständigen kontinuierlichen Tätigkeit als SEO Manager. Dabei habe ich mit einer Vielzahl an Schweizer Unternehmen zusammengearbeitet von Banking, Immobilien und Versicherungen über Familien- und Newsportalen bis zu Online-Shops und Lebensmittelkonzernen.

Optimierungen für Resultate

Meine Expertise, SEO-Strategien und Ressourcen setzte ich dabei gezielt dafür ein, um die Online-Präsenz von KMUs, Online-Shops und Content-Hubs zu steigern. Ziel ist, dass Sie Ihre Konkurrenz in Sache Rankings übertreffen und den organischen Traffic nachhaltig steigern können.

SEO-Fokus auf Ihren Business-Zielen

Ein wichtiger Pfeiler meines Ansatzes liegt im Abgleich der SEO-Workflows auf die Bedürfnisse und Ausgangslage von Ihrem Business. Nur so können konsistente Ergebnisse erzielt werden, die auf Ihre Business-Goals fokussieren.

Entdecken Sie jetzt, wie SEO zum Wachstum Ihres Business beiträgt.

Analysen.

  • Technisches Setup: Minutiös untersuche ich die technischen Rahmenbedingungen Ihrer Website und gleiche sie mit SEO-Best-Practices ab. Als ausführlichen Bericht, Präsentation oder tabellarische To-do-Liste erhalten Sie die Ergebnisse mit pragmatischen Handlungsanweisungen.
  • Content-Audit: In einer Bestandsaufnahme Ihrer Websiteinhalte analysiere ich die bestehende Performanz und eruiere Potenzial für die Optimierung bestehender Inhalte und die strategische Ausrichtung.
  • Keyword-Recherche: Keyword-Recherchen geben Ihnen Insights zu dem, was Ihre Besucher*innen wirklich suchen und welche Inhaltsseiten sie deshalb am besten neu erstellen oder optimieren. Sie erhalten keine blossen Listen mit Wörtern und Suchvolumen, sondern eine Recherche mit klaren Handlungsanweisungen, die ich unter berücksichtigung Ihrer bestehenden Inhalte, der Konkurrenzsituation und der Intention der User*innen erstelle.
  • Gap-Analyse: Eine Analyse Ihrer wichtigsten Konkurrent*innen liefert Erkenntnisse zu Themen und Inhaltsbereichen, bei denen sie im Vergleich zur Konkurrenz noch zulegen können.
  • Backlink-Analyse: Die Recherche zu vorhandenen, nicht funktionierenden und verlorenen Links von Dritten oder auch Erwähnung Ihrer Marke ohne Verlinkung gibt Aufschluss über ihr aktuelles Linkprofil und erste Möglichkeiten für die Link-Akquisition. So stärken Sie Ihre Popularität.
  • App-Store-Analyse: Bieten Sie eine App im Apple Store oder Google Play Store? Dann liefert diese Analyse Erkenntnisse dazu, wie Sie Ihre App noch stärker in den Stores positionieren können und die Install-Rate erhöhen.

Konzepte.

  • Technische Spezifikationen: Detaillierte technische Spezifikationen für ein Entwicklungsteam stellen sicher, dass Ihr Webshop oder neu entwickelte Website-Komponente SEO-Best-Practices entspricht und alle Webinhalte von den Suchmaschinen gelesen und indexiert werden können. Typische Beispiele sind automatisch generierte Filter- oder Übersichtsseiten, Paginierung von Kategorieseiten oder Online-Shops.
  • Redirect-Konzepte und -Mapping: Planen Sie den Relaunch Ihrer Website oder organisieren Sie Ihre Webinhalte neu? Dann ist die Einrichtung von Weiterleitungen von den ursprünglichen URL’s zu den neuen Destinationen unerlässlich, um die organische Performanz nicht zu verlieren.

Implemen­tation.

  • Testing: Bei einem Re- oder regulären Launch sowie vor der Live-Schaltung eines neuen Widgets (z. B. ein neues Tag- oder Filter-Widget) stelle ich in einem technischen Testing sicher, dass alle Funktionalitäten SEO-Best-Practices entsprechen. So vermeiden Sie Crawling- und Indexierungsprobleme.
  • Monitoring: Insbesondere bei umfangreichen Websites mit vielfältigen Abhängigkeiten ist ein kontinuierliches Monitoring unerlässlich für die Sicherstellung von einer reibungslosen Verarbeitung durch die Suchmaschinen.
  • Content-Optimierungen: Mit zielgerichteter OnPage-Beratung unterstütze ich Sie oder Ihr Content-Team strukturell oder auf Beitragsebene, um das maximale SEO-Potenzial Ihrer Inhalte zu entfalten.
  • Implementation im Backend: Anpassungsvorschläge zur Optimierung für die Suchmaschinen gebe ich an Ihre Web-Administrator*innen weiter, oder pflege sie gleich selbst im Backend Ihrer Website ein.

Wissens­transfer.

  • Content-Workshop für Redaktionen und Autor*innen: In diesem Format vermittle ich Ihnen SEO-Wissen für die Erstellung und Optimierung von Webinhalten. Im Zentrum stehen a) die Grundlagen und Relevanz von Suchmaschinen, b) das Wissen zur Erstellung und Optimierung von Texten nach SEO-Richtlinien und c) praktisches Wissen zur Eingabe und Umsetzung von OnPage-Elementen im Backend von Ihrem CMS.
  • Technische Workshops und Guidelines: In einem technischen Workshop vermittle ich Ihrem Entwicklungsteam die Grundlagen technischer SEO-Richtlinien und erstelle SEO-Standards zur Orientierung bei der Entwicklung.
  • Workshop für Ihre Website-Architektur: Eine gute Website-Architektur ist ein integraler Bestandteil jeder SEO-Strategie, gleichzeitig aber auch immer abhängig von zahlreichen anderen Faktoren (User*innen-Journey, UX usw.). Im Workshop-Format mit allen relevanten Stakeholder*innen unterstütze ich Sie in der Ausarbeitung Ihrer neuen Website-Struktur.
  • Workshop Content-Strategie: Besonders für inhaltsbasierte Websites und Blogs ist eine umfassende und zielgerichtete Content-Strategie essenziell. Diesbezüglich berate ich Sie in Definition von Zielen und Massnahmen und baue dabei auf der Erfahrung von Content-Workshops u. a. mit einem der grössten Lebensmittelkonzernen der Schweiz.